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Ein Virus verändert alles - keine REGIO Messe 2020

Erstens kommt es anders – und zweitens…
Wer hätte noch vor einigen Wochen daran gedacht, dass die Coronakrise sich in Windeseile vom fernen Wuhan bis zu uns ausbreitet? Vermutlich wenige. Jetzt haben wir die drastische Situation, dass wie viele Veranstaltungen, auch die 37. REGIO Messe 2020 in Lörrach abgesagt werden musste. 

Für 500 Aussteller ein herber Verlust. Messebetreiber, viele Vereine und ehrenamtliche Organisationen sind sehr enttäuscht. Ihre fest eingeplante Messepräsenz und die sich daraus ergebenden Umsätze sind mit einer einzigen Entscheidung zunichte gemacht. Die Entscheidung ist zwar nachvollziehbar, die negativen Folgen bleiben jedoch für alle Beteiligten bestehen.

Kein direkter Kontakt mehr. Kontakt mit Interessenten ist für viele Aussteller ein sehr wichtiger Aspekt. Aussteller und Interessent haben hier die ideale Möglichkeit, im persönlichen Gespräch das Angebot zu beleuchten und sich über alle relevanten Punkte auszutauschen. Auch die Chance, Kompetenz und Fachwissen zu zeigen, authentisch auf den potentiellen Kunden einzugehen und so Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu schaffen ist ein entscheidender Aspekt.  

…und jetzt? 

Einen 1:1 Ersatz gibt es nicht - sinnvolle Alternativen schon!
Es ist möglich, den Ausfall zumindest teilweise zu kompensieren. Wenn man bedenkt, dass ein großer Teil der wichtigsten Aspekte durch das Medium Video abgedeckt werden kann, ist das schon eine Überlegung wert. Dazu kommt, dass Videos das ganze Jahr über eingesetzt werden können. So ist der Kontakt mit Interessenten und Kunden nicht nur von der eng begrenzten Messezeit abhängig, sondern kann über das ganze Jahr (für manche auch mit saisonalen Angeboten) gepflegt werden. 


Drei konkrete Möglichkeiten
• Ein virtuelles Messevideo 
  Ihr Angebot steht. Was spricht dagegen, diese Inhalte in ein kompaktes Video zu verpacken
  und zu veröffentlichen? Dieses Format eignet sich vorzugsweise für Dienstleistungen. Am Ende 
  des Videos werden die Interessenten in einem konkreten „Call to Action“ eingeladen mit Ihnen   
   in Kontakt zu treten. Mit einem „Messerabatt“ kann diese Einladung noch aufgewertet werden.

• Ein Produktvideo mit Ihrem konkreten Messeangebot
   Ein kompaktes Produktvideo, in dem alle Features ihres Produkts anschaulich zur Geltung kommen. 
   So wird der Nutzen präsentiert, und kann eine ähnliche Wirkung wie vor Ort auf der Messe erzielen.
• Eine „Personal Message“
  Ein Format, bei dem Sie schon in 100 Sekunden Ihre Verbundenheit mit Interessenten und Kunden
  zum Ausdruck bringen und Ihr Angebot präsentieren. 
  Auch hier endet das Video mit der konkreten Einladung zu einem Telefonat. 
Auf diesem Weg kann eine gewisse Kompensation erreicht werden und darüber hinaus eine zukunftsgerichtete Kommunikation mit Interessenten und Kunden aufgebaut werden. 

Falls eine dieser Möglichkeiten für Sie eine sinnvolle Alternative ist, stehen wir Ihnen gerne mit unser Kompetenz zur Verfügung. 
Gerne checken wir mit Ihnen ganz unverbindlich ab, was in Ihrem konkreten Fall Sinn macht.

Wenn Sie sich näher damit beschäftigen möchten, welche weiteren Möglichkeiten es gibt, kann ich Ihnen unseren Blogartikel dazu empfehlen. (www.foto-koepfer.de/kundengewinnung-mit-fotos-und-videos)

Er erklärt, welches Potential der Einsatz von Fotos und Videos hat und zeigt Möglichkeiten, dieses für Ihr Unternehmen zu nutzen.

Seien Sie herzlich gegrüßt – und bleiben Sie gesund.

Erwin Köpfer

PS: Eine gute Planung und Strategie sind das A und O bevor Sie mit der Umsetzung von Inhalten beginnen.
Hier möchte ich Sie auf unser kostenloses PDF "5 entscheidende Planungsfragen" hinweisen. 
Es hilft Ihnen bei der Planung Ihrer Foto- und Videoinhalte. Hier finden Sie Fragen die Sie sich stellen sollten, um das Gesamtkonzept hinter Ihren Inhalten im Auge zu behalten.
PDF kostenlos herunterladen
Wir sind gerne Ihr Ansprechpartner bei Fragen rund um die konzeptionelle Foto- und Videoproduktion.
Vereinbaren Sie einfach per E-Mail einen Termin für ein unverbindliches Telefonat oder ein persönliches Gespräch. Wir helfen gerne weiter und freuen uns von Ihnen zu hören!

PS. Hier noch einige sinnvolle Gedanken zum alles beherrschenden Thema. 
Beitrag von Autor: Hermann Wala, auf XING am 13.03.2020




1. Corona ernst nehmen, ohne Panik zu verbreiten
Ich bin kein Arzt und die meisten Top-Entscheider im Mittelstand oder in Konzernen vermutlich auch nicht. Und genau deshalb sollten wir auf die Empfehlungen der Experten hören. Dabei geht es ausdrücklich nicht um persönliche Einstellungen zu der Thematik Corona und der persönlichen Einschätzung der Gefahr, sondern um sinnvolle Maßnahme zum Schutz aller Menschen, denn der hat immer die oberste Priorität! Verantwortung zu übernehmen heißt deshalb, den Virus ernst zu nehmen. Ich schätze es, wenn Manager bereit sind, Risiken einzugehen – insbesondere, wenn es um den Markenaufbau geht. Doch spätestens beim Thema Gesundheit ist Risiko tabu.

2. Eine klare Kommunikation gegen die Angst
Viele Menschen haben Angst. Mitarbeiter und Kunden benötigen deshalb eine Marke mit klarer Haltung und einem Plan. Gerade in schwierigen Zeiten sind es schließlich starke Marken, von denen wir uns Orientierung und Halt wünschen. Wichtig dabei: Eine klare, stringente, logische und sachliche Kommunikation auf sämtlichen Wegen.
Dies gilt sowohl im Bereich der Virus-Prophylaxe, als auch für den möglichen Fall nach einer Infizierung. Gibt es einen Notfallplan? Weiß jeder Mitarbeiter, wie er sich zu verhalten hat? Sind die Voraussetzungen für Home Office gegeben?
Und ganz wichtig: Haben meine Mitarbeiter und Kunden fragen? Wer jetzt offen mit den Menschen kommuniziert und sich nicht versteckt, baut eine besondere Bindung auf, die nach der Krise mit Loyalität bezahlt wird.

3. Wirtschaftliche Einbußen in Kauf nehmen – falls nötig
Wie bereits erwähnt, hat die Gesundheit aller Menschen oberste Priorität. im aktuellen Corona-Fall kann das bedeuten, ganze Abteilungen zu schließen. Das hat selbstredend negative finanzielle Folgen, die weh tun. Aber genau dann, wenn es schmerzt und schwierig ist, gilt es, für das einzustehen, was man sich auf die Fahnen geschrieben hat.
Menschen sind kein bloßes Mittel zur Profitmaximierung. Sobald dieses Gefühl bei Mitarbeitern und Kunden entsteht, nützen die kurzfristigen Erträge auch nichts mehr. Druck, Zwang und Gier sind vollkommen fehl am Platz. Finanzielle Verluste können meist wieder aufgefangen werden – verlorenes Vertrauen hingegen nie.
Fazit
Marken sind Chefsache – gerade jetzt! Marken müssen in dieser Phase ihre eigenen Werte nicht nur offen und klar kommunizieren, sondern auch authentisch vorleben. Dafür braucht es klare Gedanken, Mut und vor allem Selbstverantwortung.

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#jetztzusammenhalten #solidaritätistgefragt Wir befinden wir uns in einem grundlegenden Umbruch. Vieles verändert sich durch die Digitalisierung so schnell, daß es mühsam ist up to Date zu bleiben. Die Coronakrise mit ihren radikalen Einschränkungen und verordneten Eingriffen ins private Leben und die gesamte Arbeitswelt macht es nicht leichter, sondern bringt zusätzliche Belastungen. Abgesagte Messen, Geschäftsschließungen etc. Bei allem Chaos bewahrheitet sich aber auch, daß Krisen auch Chancen mit sich bringen. Vor allem, wenn wir uns dabei auf zeitlose Werte besinnen und es uns gelingt, diese mit Leben zu füllen. (siehe Überschrift) Auch in der sich stark veränderten Marketingwelt gibt es Grundwerte ...die sich auch in Krisen nicht verändern. Das liegt zum Teil daran, daß sie seit eh und je zur menschlichen Natur gehören. Ein wesentlicher Bestandteil ist z.B. das STORYTELLING. Das funktioniert seit tausenden von Jahren. Früher noch am Lagerfeuer, heute online. Grundvoraussetzung dafür ist allerdings, daß die Geschichten 1. wahr sind, 2. Sinn machen und 3. dem, der sie hört etwas geben. Da wir alle „audiovisuelle“ Wesen sind ist klar, wie diese Geschichten heute transportiert werden. Als Video Weshalb haben Videos im Marketing ein so hohes Potential? Videos sprechen Ihre Wunschzielgruppe wirklich an und können überzeugen. So werden aus Interessenten Ihre nächsten Kunde. "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte." Ist eben keine altbekannte Floskel, sondern bestätigt sich durch die bekannten Tatsachen Ein Bild... ...überträgt Gefühle. ...erzeugt Emotionen. ...verschafft einen ersten Eindruck. ...weckt Sympathie. und wird in Verbindung mit dem Ton, der Story sehr viel besser im Gedächtnis verankert und erinnert. So nutzen Sie die überzeugende Wirkung von Videos Emotionen spielen eine sehr wesentliche Rolle beim Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung, denn Emotionen sind die ältesten Steuerelemente für unser Handeln. Sie sind heute noch dafür verantwortlich, wie wir uns entscheiden. Denn, je mehr Sinne angesprochen werden, desto einfacher wird es, Aufmerksamkeit zu bekommen, Emotionen zu erzeugen und zu überzeugen.
Diese Fotos & Videos können die Inhalte kommunizieren, die Ihre Wunschzielgruppe anspricht
27 Feb., 2020
"Im Marketing haben Fotos und Videos eine unglaublich überzeugende Kraft." Diesen, oder so ähnliche Sätze haben Sie womöglich schon einige Male gehört oder gelesen. Aber warum ist das so? Warum haben Fotos und Videos im Marketing ein so hohes Potential? Und wie können Sie dieses Potential für Ihr Unternehmen nutzen? Welche Fotos und welche Videos sprechen Ihre Wunschzielgruppe wirklich an und überzeugen sie, Ihr nächster Kunde zu werden? Mehr dazu im Artikel...
14 Feb., 2020
Worum es letzten Endes geht: Werte! Der Kunde liebt Klarheit. Er möchte verstanden sein. Er schätzt ein Gegenüber, bei dem er das spüren und erleben kann. Gelebte Werte eben. Als ob ein Krieg zu gewinnen wäre Wie noch nie in der Vergangenheit erleben wir zum Start von 2020 eine extrem hohe Flut von „Marketing Trends“, verschiedensten „Hypes“, unzähligen „Megatrends“ und jede Menge Rauschen in der ganzen Vielfalt der heutigen Kanäle. Noch nie ist uns mehr vermittelt worden, was wir unbedingt tun oder lassen sollen, um ja keine Chance zu verpassen. Man könnte den Eindruck gewinnen, daß es gerade jetzt einen Krieg zu gewinnen - oder zu verlieren gibt. Getrost festhalten, was gültig ist In diesem ganzen Tohuwabohu dürfen wir uns ganz getrost auf Dinge besinnen die schon immer Gültigkeit hatten - und auch immer behalten werden. Die ideale Verbindung: Werte und Kompetenz Davon genügt schon eine Handvoll. - Glaubwürdigkeit & Zuverlässigkeit - Respekt & Achtung (unabhängig sozialen Position u. Einkommen) - Vertrauenswürdigkeit - Wahrhaftigkeit & Klarheit …um nur eine Auswahl davon zu nennen. Wenn dann noch Kompetenzen dazu kommen, wird die Sache richtig gut! Probieren Sie es einfach mal aus. Machen Sie den Selbsttest! Angenommen, Sie benötigen ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten diese zu erwerben. Anbieter A Er bietet sein Angebot in Hochglanz, mit viel Werbeaufwand und großem Tamtam zu scheinbar günstigen „Schnäppchen-Preisen“ mit jeder Menge Versprechungen an. Alles scheint wunderbar. Leider ist telefonisch keiner erreichbar. Anbieter B Er wirkt im ersten Moment recht unaufgeregt. Sein Angebot wird mit allen nötigen Hintergrundinformationen präsentiert. Er ist beim ersten Versuch erreichbar. Die Beratung ist sachlich, kompetent, sehr freundlich und umfassend. Die Preise sind zwar kein Schnäppchen, aber die Sicherheit, die er vermittelt, gibt mir das untrügliche Gefühl: Hier bin ich richtig. Hier werde ich ernst genommen und mein Gegenüber versteht sein Metier. Hier werde ich nicht über den Tisch gezogen. Für welchen der Anbieter würden Sie sich entscheiden? Vermutlich ist auch für Sie die Antwort ganz einfach. Werte & Nachhaltigkeit Echte Werte, die nicht nur eine „Firmen-Philosophie“ zieren und als Aushängeschild oder aus Marketing Überlegungen präsentiert, sondern glaubhaft gelebt werden, sind heute eher rar. Vielleicht liegt das daran, dass die Unternehmer, die nach ihren Werten leben es für selbstverständlich halten. Denn für sie sind eben diese Werte Grundlage allen Handelns und elementar wichtig. Mittel und langfristig läuft nichts wirklich rund, ohne dass wir Werte ins Zentrum unseres Handelns rücken. Alles, was hier eingezahlt wird, trägt nachhaltig Früchte. Das muss uns nicht hindern, auch tagesaktuelle Angebote zu machen und etwas zu „trommeln.“ Wie so oft gilt auch hier: Das eine tun und das andere nicht lassen. Die Nachhaltigkeit ergibt sich aus der Tatsache, dass Werte die oft den unterbewussten tiefen Bedürfnisse des Menschen, also auch die der Kunden erfüllen. Hier lohnt es sich, zwischen kurzfristigen (Schein-) Erfolgen und langfristigem, nachhaltigem Aufbau von Kundenbeziehungen zu unterscheiden. Fazit: Entweder man bindet sich an Werte, ist sich ihrer bewusst und richtet sein Leben und Handeln danach aus. Man bemüht sich beständig, sie einzuhalten oder eben nicht. Da wir alle nicht auf einer einsamen Insel leben, sondern uns in einem Sozialwesen bewegen, werden wir be-wertet. Ob wir das wollen oder nicht. Genau hier liegt der Grundstein, das Fundament all dessen, das wir Persönlichkeit, Reputation oder Image nennen. Wenn unser Image nicht Fassade sein soll, sollten wir unsere Werte klären, definieren und in den Alltag und in die Kommunikation integrieren. Alles andere ist Schein. Dieser kann kurzfristig blenden, langfristig bricht er jedoch meist wie ein Kartenhaus in sich zusammen. In diesem Sinne Seid herzlich gegrüßt Erwin Köpfer PS: Aus aktuellem Anlass haben wir einige Möglichkeiten zur Kompensation der Einbußen zu Messeausfällen und Geschäftsschließungen zusammengestellt. (Corona Krise - März 2020) Wir sind gerne Ihr Ansprechpartner bei Fragen rund um die konzeptionelle Foto- und Videoproduktion. Vereinbaren Sie einfach per E-Mail einen Termin für ein unverbindliches Telefonat oder ein persönliches Gespräch. Wir helfen gerne weiter und freuen uns von Ihnen zu hören! Gerne weisen wir Sie auf unser kostenloses PDF "5 entscheidende Planungsfragen" hin. Es hilft Ihnen bei der Planung Ihrer Foto- und Videoinhalte. Hier finden Sie Fragen die Sie sich stellen sollten, um das Gesamtkonzept hinter Ihren Inhalten im Auge zu behalten.
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