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Nr. 02.2020 - Zum Beginn des neuen Jahrzehntes -  
         
 Rückblick, Ausblick 
 …und ein Versuch der Einordnung

In den letzten Jahrzehnten gab es in der Fotografie so manche Glaubenssätze und Eselsbrücken, beispielsweise

„Blende 8 im Zimmer - stimmt immer“ 
bis „Sonne lacht, Blende acht“ 

Die erwähnten„Glaubenssätze“ sind gefühlt eine kleine Ewigkeit her. 
Dazwischen ist viel passiert. In den vergangenen Jahrzehnten fand auch in der Fotografie die eine oder andere Revolution statt. Die größte war die Digitalisierung. Sie hat die Arbeitsweisen und die Möglichkeiten in der Fotografie und der Videoproduktion radikal verändert und extrem erweitert. 

Genauso grundsätzlich hat sich das nahe Umfeld der Anwendung und der Verwertung der Fotografie verändert. Den Beruf des Fotografen habe ich gelernt, weil er einen großen Gestaltungsfreiraum bot und den direkten und unmittelbaren Umgang mit Menschen sowie eine enorme Vielfalt kreativer Möglichkeiten bereithält.

Da wäre in erster Linie die gesamte Welt des Marketings und der Werbung zu nennen. Auch hier sind grundlegende Veränderungen offensichtlich. Mit den Strategien und Mitteln der vergangenen Jahrzehnte ist hier kein Blumentopf mehr zu gewinnen. 
Viele der auch hier vorhandenen Glaubenssätze haben sich aber gehalten und erweisen sich immer noch als sinnvoll.

Heute befinden wir uns in einem erneuten Umbruch. Von Industrie 4.0, KI und einer generellen Digitalisierung ist da die Rede. Das gilt z.B. für den Einsatz von Videomarketing, automatisiertem E-Mail Marketing zur Leadgewinnung.

Zu diesen Themen, den Veränderungen und den zukünftigen Trends und Möglichkeiten wird es in Zukunft vieles neu zu lernen geben. Aktuell trifft uns die Coronakrise. Wie kreativ wollen und können wir damit umgehen? 

Ab 2020 werden wir zu den verschiedensten Themen Beitrage in unserem Blog veröffentlichen. Sie sind herzlich eingeladen, mit uns in einen Dialog einzutreten oder auch Fragen zu stellen.

Auf Ihre ganz konkreten Fragen sind wir gespannt.

Herzliche Grüße
Erwin Köpfer

PS. (für Foto Interessierte) 
Da die „Blende“ untrennbar in allen Verfahren, die in optischen Systemen - wie auch immer - zu einem Bild führen, eine maßgebende Rolle zur Steuerung des Lichts spielt, haben wir den Blog Blende 17 genannt. 
Blende 17 gehört nicht zur internationalen Blendenreihe. Das wären Blende 16 und Blende 22. Da es uns aber ein Anliegen ist, auch Themen etwas ab vom Mainstream zu behandeln, ist Blende 17 eine angemessene Wahl. (Genau ist das Blende 16 und ⅓)



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24 März, 2020
Erstens kommt es anders – und zweitens… Wer hätte noch vor einigen Wochen daran gedacht, dass die Coronakrise sich in Windeseile vom fernen Wuhan bis zu uns ausbreitet? Vermutlich wenige. Jetzt haben wir die drastische Situation, dass wie viele Veranstaltungen, auch die 37. REGIO Messe 2020 in Lörrach abgesagt werden musste. Für 500 Aussteller ein herber Verlust. Messebetreiber, viele Vereine und ehrenamtliche Organisationen sind sehr enttäuscht. Ihre fest eingeplante Messepräsenz und die sich daraus ergebenden Umsätze sind mit einer einzigen Entscheidung zunichte gemacht. Die Entscheidung ist zwar nachvollziehbar, die negativen Folgen bleiben jedoch für alle Beteiligten bestehen. Kein direkter Kontakt mehr. Kontakt mit Interessenten ist für viele Aussteller ein sehr wichtiger Aspekt. Aussteller und Interessent haben hier die ideale Möglichkeit, im persönlichen Gespräch das Angebot zu beleuchten und sich über alle relevanten Punkte auszutauschen. Auch die Chance, Kompetenz und Fachwissen zu zeigen, authentisch auf den potentiellen Kunden einzugehen und so Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu schaffen ist ein entscheidender Aspekt. …und jetzt? Einen 1:1 Ersatz gibt es nicht - sinnvolle Alternativen schon! Es ist möglich, den Ausfall zumindest teilweise zu kompensieren. Wenn man bedenkt, dass ein großer Teil der wichtigsten Aspekte durch das Medium Video abgedeckt werden kann, ist das schon eine Überlegung wert. Dazu kommt, dass Videos das ganze Jahr über eingesetzt werden können. So ist der Kontakt mit Interessenten und Kunden nicht nur von der eng begrenzten Messezeit abhängig, sondern kann über das ganze Jahr (für manche auch mit saisonalen Angeboten) gepflegt werden.
Diese Fotos & Videos können die Inhalte kommunizieren, die Ihre Wunschzielgruppe anspricht
27 Feb., 2020
"Im Marketing haben Fotos und Videos eine unglaublich überzeugende Kraft." Diesen, oder so ähnliche Sätze haben Sie womöglich schon einige Male gehört oder gelesen. Aber warum ist das so? Warum haben Fotos und Videos im Marketing ein so hohes Potential? Und wie können Sie dieses Potential für Ihr Unternehmen nutzen? Welche Fotos und welche Videos sprechen Ihre Wunschzielgruppe wirklich an und überzeugen sie, Ihr nächster Kunde zu werden? Mehr dazu im Artikel...
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